Christliche-Werte.ch: Persönlichkeit entwickeln mit christlichen Werten

Persönliches Wachstum

mit christlichen Werten

Ziele von Christliche-Werte.ch

  • Wertvolle Denkanstösse liefern,

  • Denk- und Sichtweisen konstruktiv kritisch hinterfragen,

  • persönliches Wachstum (Persönlichkeitsentwicklung) fördern und

  • Sie bei der Suche nach Lebenssinn unterstützen.

Andreas Räber: GPI®- und Enneagramm-Coach und fundierter Querdenker

Diese Ziele fördere ich mit Andachten, Impulsen und Blogartikeln.

Andreas Räber, GPI®-und Enneagramm-Coach – Inhaber christliche-werte.ch

Aktuelle Themen

Die Weihnachtsgeschichte: Das Original ist das beste

Die Weihnachtsgeschichte und was sie uns zu sagen hat

, ,
Was sagt uns die Weihnachtsgeschichte heute? Über einen unsichtbaren Gott mit sichbaren Auswirkungen. Weihnachten: Das ist Josef und Maria mit dem Kind Jesus Christus im Stall oder in der Herberge. Die Hirten auf dem Feld, die drei Könige aus dem Morgenland, die Volkszählung und König Herodes, der nichts Gutes im Schild führte. Die original Weihnachtsgeschichte aus der Bibel – festgehalten im Lukas Evangelium.
Afrika braucht Patenschaften - nachhaltige Entwicklungshilfe

Patenschaft in Afrika – Not ist näher, als wir glauben

, ,
Mit vielen Privilegien geht auch eine grosse Verantwortung einher. Das sagte schon der bekannte Intellektuelle Noam Chomsky. Tagein tagaus geniessen wir Privilegien, die anderen Menschen vorenthalten sind: Wir leben in Frieden, in einer Gesellschaft mit sozialer Grundsicherung, freier Meinungsäusserung und Bildungschancen. Wir haben ganz selbstverständlich genug Wasser und Essen zur Verfügung. In Afrika ist das anders. Darum sind Patenschaften sehr sinnvoll.
Online Gottesdienst, Predigt praktisch und bequem von überall her hören

Gottesdienste / Predigten im Radio oder online

,
«Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung», so heisst ein alter Schlager vom ehemaligen deutschen Duo Cindy und Bert. Immer wieder am Sonntag gehen in der Schweiz Tausende von Menschen in ihre Kirche (Landes- oder Freikirche), zum Teil aus langjähriger Tradition, zum Teil aus Überzeugung. Sie wollen hören was Gott aus christlicher Sicht der heutigen Gesellschaft sagen will. Wollen hören, was das Buch der Bücher, die Bibel, für Antworten bereithält. Gottesdienstbesucher wünschen sich von den Predigten Hilfestellungen für Fragen aus dem Alltag oder Fragen zum Sinn des Lebens. Warum Gottesdienste und Predigten eine Chance sind und gleichzeitig gewissen Voraussetzungen erfüllen müssen.

Werbung

Sinn des Lebens finden

Werbung

Radiobeiträge zum Thema Sinn des Lebens auf ERF-Medien.ch

ERF-Medien.ch: Einen Sinn des Lebens suchen und finden - Radiobeiträge

Deine Meinung ist wichtig! Diskutiere mit.

Kommentare auf christliche-werte.ch

Bei den folgenden Artikeln habe ich die Kommentarfunktion freigeschaltet:

Regeln für Kommentare

  • Ich bin offen für andere Meinungen, wenn sie schriftlich erfolgen und auf der Sachebene stattfinden.
  • Links zu weiterführenden Informationen nehme ich gerne entgegen und veröffentliche diese nach einer Prüfung auf Glaubwürdigkeit.
  • Kommentare mit Absendern, welche keine richtigen Vor- und Nachnamen erhalten, verletzend oder entwürdigend sind, werden nicht veröffentlicht.
  • Ein Kommentar sollte, um gelesen zu werden, nicht mehr als 300 Wörter enthalten.
  • Kommentare sind persönliche Meinungen. Darum bitte keine künstliche Intelligenz zum Schreiben verwenden.

Es sind auch anonyme Kommentare erlaubt, diese werden von mir unter «Name der Redaktion bekannt» veröffentlicht. Ebenso ist es möglich zu Artikeln, wo die Kommentarfunktion nicht aktiviert ist, per Mail an kontakt@christliche-werte.ch einen Kommentar zu schreiben.

Inputs, Andachten

Input: Weihnachtsgeschichten – weil sie uns guttun!
/von

Input: Weihnachtsgeschichten – weil sie uns guttun!

Es ist Weihnachtszeit. Zeit, das Fest mit der Familie oder mit Freunden zu feiern. Eine liebevolle Weihnachtsdekoration, ein feines, ausgedehntes Essen, die Musikwahl und natürlich eine ansprechende Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang. Das alles trägt zu einem gelungenen Fest bei. Eine sorgfältige Auswahl von Weihnachtsgeschichten lohnt sich! Tipps und Hintergründe aus christlicher Sicht.

Sinn des Lebens suchen und finden

Christlicher Glaube

Podcasts: Neue Möglichkeiten für persönliches Wachstum
/von

Podcasts: Neue Möglichkeiten für persönliches Wachstum

Ihre Nutzung nimmt laufend zu. 1,4 Millionen Schweizer sollen nach offiziellen Messungen wöchentlich einen Podcast hören. Grund: Man kann sie hören, wann man will. Kein Stress, um rechtzeitig zur Ausstrahlungszeit bereit zu sein. Einfach planen, nutzen und reflektieren. Diese neue Form unterstützt auch das persönliche Wachstum im christlichen Glauben.

Bibel lesen und verstehen lernen

Die Bibel verstehen - vom Gestern zum Heute
/von

Input: Bibel lesen und entdecken

Die letzten Jahre haben gezeigt: Nichts ist beständig. Alles ist wandelbar. Solche Zeiten der Ungewissheit können grosse Unsicherheit hervorrufen. Sehnen wir uns nicht alle nach einem Leben in Frieden und Geborgenheit? Anders ausgedrückt nach Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand? Warum nur lehrt uns der Lebensalltag etwas anderes? Wir möchten doch Halt und Orientierung. Da tut es gut, Perspektiven zu finden, die uns Hoffnung und Zuversicht geben. Zum Beispiel in der Bibel. 

Schönste Ferien im Tessin

Werbung

Ob Familienferien, Gruppenferien, Wanderferien, Ferien als Einzelgast: Hotel Paladina in Pura am Luganersee

Hotel Paladina im Tessin, Pura am Luganersee

Bekehrung: Sich neu an christlichen Werten orientieren

Wie wird man Christ?

, ,
Wie wird man Christ? Diese Frage beschäftig die Christenheit schon länger. Braucht es dazu einen bewussten Entscheid für ein Leben mit Gott? Braucht es eine veränderte Herzenshaltung? Eine Neuorientierung an christlichen Werten? Christ werden - hier im Fokus mit weiterführenden Tipps.  
Alfred Adler: Begründer der Individualpsychologie

Alfred Adler und die Individualpsychologie

,
Die Individualpsychologie ist eine von drei Richtungen im Bereich der Tiefenpsychologie und wurde vom Wiener Arzt Alfred Adler entwickelt. Herausragend an dieser Psychologie: die gelebte Gleichwertigkeit und Menschlichkeit!
Ratgeber: Einen Sinn des Lebens suchen und finden

Advent: Auftrag zur Reflektion

,
Es dunkelt früher ein. Dunkelheit als Vorbote auf die dunkelste Zeit im Jahr. Auf die Heilige Zeit. Advent steht schon bald vor der Türe. Und damit Weihnachten, Familienfeste und enorme Erwartungen an Beziehungen und an die Stimmung. Eigentlich bin ich innerlich noch gar nicht bereit, mich auf die diesjährige unausweichliche Zeit einzustellen. Ich liebe das Licht. Dunkelheit grenzt mich gefühlsmässig ein.
Karfreitag: Christliche Feiertage unter der Lupe: Auffahrt

Serie: Advent, warten auf das Unerwartete

Wir feiern Advent. Jedes Jahr im Dezember. Besondere Feiertage mit kirchlichem Hintergrund. Laut online Enzyklopädie Wikipedia steht Advent «symbolisch für die viertausend Jahre, welche die Menschen gemäss kirchlicher Geschichtsschreibung nach dem Sündenfall im Paradies auf den Erlöser warten mussten.»
Karfreitag: Christliche Feiertage unter der Lupe: Auffahrt

Serie: Weihnachten, Start mit anderen Zielen

, ,
Manchmal frage ich mich, warum Weihnachten gerade mit der Geburt eines Kindes anfängt. Mit Verfolgung, mit Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten und mit einem Gott, der ganz anders erwartet wurde. Doch der Reihe nach.
© Copyright - Christliche Werte.ch - 2021 - Eine Webseite von Coaching-Persoenlichkeitsenwicklung.ch