Impulse und Andachten: Gedankenanstosse, Leben heute gestalten

Christliche-Werte.ch: Themen

Themen im Überblick

Der schnelle Überblick über die Themenvielfalt auf Christliche-Werte.ch. Einfach überfliegen, auswählen, lesen.

Coaching fördert Kompetenzen und neue Denk-, und Sichtweisen.

Vorteile und Perspektiven von Coaching

, ,
Coaching ein Begriff, der immer mehr in der Berufswelt, im Sport und auch im Zusammenhang mit der Familie verwendet wird. Ziel eines Coachings ist, Menschen als Ganzes zu erfassen und mit Persönlichkeitsentwicklung für private oder berufliche Herausforderung zu fördern. Coaching wird zum Beispiel im Bereich Selbstbewusstsein steigern, Umgang mit Herausforderungen oder berufliche Standortbestimmung angewendet. Über die Vorteile eines Coachings.
Fehlende Mitarbeiter in der Kirche? Eine Frage der Motivation oder der Kraft?

Die Angst vor der christlichen Gemeinde

,
Wieso wird es immer schwieriger, Menschen verpflichtend in christliche Gemeinschaften einzubinden? Sind es schlechte Erfahrungen oder der Wunsch nach immer mehr Freiheit? In christlichen Gemeinden und Kirchen kommen die verschiedensten Menschen zusammen, mit unterschiedlichen Vorstellungen und Erwartungen. Die einen freuen sich auf die Beziehungen mit gleich denkenden Menschen oder engagieren sich gerne nebenamtlich. Andere wollen einfach zur Ruhe kommen, der Predigt zuhören und auftanken.
Input: Weihnachtsgeschichten – weil sie uns guttun!

Input: Weihnachtsgeschichten – weil sie uns guttun!

, , ,
Es ist Weihnachtszeit. Zeit, das Fest mit der Familie oder mit Freunden zu feiern. Eine liebevolle Weihnachtsdekoration, ein feines, ausgedehntes Essen, die Musikwahl und natürlich eine ansprechende Weihnachtsgeschichte mit Tiefgang. Das alles trägt zu einem gelungenen Fest bei. Eine sorgfältige Auswahl von Weihnachtsgeschichten lohnt sich! Tipps und Hintergründe aus christlicher Sicht.
Raus aus dem Stress, rein in die Entspannung

Christliche Hotels in der Schweiz: Raus aus dem Stress, rein in die Entspannung

,
Von 9 bis 5 am Schreibtisch, dann noch schnell in den Supermarkt, eine Kleinigkeit kochen, ein bisschen Wäsche machen, Fussballtraining nicht vergessen, ab ins Bett und am nächsten Tag alles von vorn. Kommt Ihnen das bekannt vor? Wenn Sie sich bei mindestens zwei Punkten wiedererkennen, sitzen Sie im Hamsterrad fest. Doch keine Sorge: Sie können dem Hamsterrad entkommen – vielleicht sogar einfacher als gedacht. Denn manchmal wirkt schon eine kleine Auszeit Wunder. Nur ein paar Tage und das Rad des Lebens dreht sich ein klein wenig langsamer. Nur wo lassen sich gute christliche Hotels finden und worauf muss ich bei der Auswahl achten?
Weihnachten: Am Ende eines langen Jahres

Input: Weihnachten und was es mit uns macht

, , ,
Geschenke, feines Essen, Gemeinschaft, besondere Weihnachtsgeschichten, manchmal auch Einsamkeit, Beziehungsstress oder Konflikte. An das Weihnachtsfest haben wir alle ganz unterschiedliche Erinnerungen. Weihnachten macht etwas mit uns. Erwartungen und Erfahrungen stimmen nicht überein. Das war schon immer so, muss aber nicht so bleiben ...
Die Weihnachtsgeschichte als Weihnachtsbotschaft: Gott wird konkret

Die Weihnachtsbotschaft: Gott wird konkret

, , ,
Von erschreckenden und traurigen Ereignissen – so genannten Hiobsbotschaften – vernehmen wir täglich in den aktuellen Nachrichten. Immer mehr mit Fotos von Leserreportern, mit Originalton, Videos, immer «näher» und immer brutaler – immer näher dabei. Unsere vernetzte Welt bringt die sinnlose Brutalität des Lebens direkt aufs Handy, PC oder auf den Tisch. Manch einem geht das verständlicherweise sehr zu Herzen. Sich abgrenzen hat nichts mit mangelnder Hilfsbereitschaft zu tun. Oft geschieht das aus reinem Selbstschutz.
Arbeiten in der Psychiatrie: Chancen und Veränderungsmöglichkeiten

Psychiatrie Stellenangebote: Bereit für einen Sinn-Job?

,
Die gute Nachricht vorweg: In der Schweiz gibt es die meisten Psychiater*innen und Psycholog*innen in ganz Europa. Die schlechte Nachricht: Dennoch bekommen längst nicht alle psychisch Erkrankten die Hilfe, die sie verdienen. Warum ist dem so? Sind denn nicht genug Psychiatrie Stellenangebote vorhanden?
Welcher Beruf ist der richtige? Wie findet man seine persönliche Berufung?

Input: Beruf und/oder berufen sein – Christliche Berufung

, ,
Christen wollen ihr Leben bewusst auf Gott ausrichten. Das äussert sich auch beim Beruf. «Ich möchte an der Stelle, bzw. in dem Job arbeiten, wo mich Gott haben will.» Diesen Wunsch möchte ich im nachfolgenden Input etwas näher betrachten.
Externe Personalbeschaffung – ein Personalberater sieht mehr

Externe Personalbeschaffung – ein Personalberater sieht mehr

, ,
Man kennt es vom Sport und von der Wirtschaft: Erfahrene und kompetente Spieler*Innen bzw. Mitarbeitende mit den notwendigen Kompetenzen leisten wertvolle Beiträge, um ein Spiel zu gewinnen und den Umsatz zu steigern. Doch wie findet man eben dieses Personal. Insbesondere als KMU-Unternehmer fehlt oft die Zeit, um wichtige Grundlagen für die Personalbeschaffung zu erstellen. Ein erfahrener externer Personalberater kann helfen. 
Die Bibel verstehen - vom Gestern zum Heute

Input: Bibel lesen und entdecken

,
Die letzten Jahre haben gezeigt: Nichts ist beständig. Alles ist wandelbar. Solche Zeiten der Ungewissheit können grosse Unsicherheit hervorrufen. Sehnen wir uns nicht alle nach einem Leben in Frieden und Geborgenheit? Anders ausgedrückt nach Sicherheit, Gesundheit und Wohlstand? Warum nur lehrt uns der Lebensalltag etwas anderes? Wir möchten doch Halt und Orientierung. Da tut es gut, Perspektiven zu finden, die uns Hoffnung und Zuversicht geben. Zum Beispiel in der Bibel. 
Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für eine optimale Herzfunktion, Sehkraft und Gehirnfunktion

Ist Fett gesund oder ungesund?

,
In unseren Köpfen tummeln sich viele Wahrheiten. Wirkliche Wahrheiten – falsche gibt es nicht – und zahlreiche Halbwahrheiten. Eine davon lautet: Fett ist ungesund. Doch es gibt Fett und Fett. Die Welt der Fette ist weitläufig und sehr komplex. Da sind Fette, die lebenswichtige Funktionen im Körper übernehmen und solche, die tatsächlich dick und krank machen. 
Unser Gottesbild wird in der Kindheit geprägt.

Unsere Sichtweisen und ihr Einfluss auf unser Gottesbild

,
Unser Gottesbild hat viel mit unserem Erleben und den daraus erfolgten Sichtweisen zu tun. Diese zu reflektieren lohnt sich. Unser Gottesbild und welche Einflüsse es prägen, hier im Fokus. Dass Gott durch die Bibel zu uns spricht, daran glauben viele Menschen. Manchmal kommen noch innere, als von Gott gegebene Eindrücke dazu, von der Person selbst oder von anderen Menschen. Dieser Mix prägt unser Gottesbild. Doch nicht nur.
© Copyright - Christliche Werte.ch - 2021 - Eine Webseite von Coaching-Persoenlichkeitsenwicklung.ch