Podcasts: Neue Möglichkeiten für persönliches Wachstum

Ihre Nutzung nimmt laufend zu. 1,4 Millionen Schweizer sollen nach offiziellen Messungen wöchentlich einen Podcast hören. Grund: Man kann sie hören, wann man will. Kein Stress, um rechtzeitig zur Ausstrahlungszeit bereit zu sein. Einfach planen, nutzen und reflektieren. Diese neue Form unterstützt auch das persönliche Wachstum im christlichen Glauben. 

Die Themen im Überblick:

Podcasts: Neue Möglichkeiten für persönliches Wachstum

Podcasts: Neue Möglichkeiten für persönliches Wachstum

Gemeinschaft als Kraftspender

Unsere Eltern kennen dies noch: Sonntagmorgen Gottesdienst, Dienstag Bibelstunde, in Abwechslung mit der Gebetsstunde. Dazu viele weitere christliche Aktivitäten.

Gemeinschaft ist eine Stärke von christlich orientierten Menschen. Doch manchmal ist man überlastet oder krank und kann nicht an den Anlässen teilnehmen. Oder es ist schon spät abends und eine christliche Ermutigung täte uns gut.

Was also tun? Eine spannende Möglichkeit bieten christliche Podcasts.

Vielfalt ermöglicht freie Wahl aus vielen Möglichkeiten

Werfen wir einen Blick auf das Naheliegendste, das Podcast-Angebot von ERF-Medien.ch, dem bekannten christlichen Radiosender in der Schweiz:

  • «Gott und die Welt»
  • «Glaubenssache»
  • «Psychohygiene – Coaching für Geist und Seele»
  • «endlich leben»
  • «recherchiert – Gesellschaftliche Themen von A – Z»
  • und weitere Themen

Diese Podcast-Angebote dauern zwischen 35 und 50 Minuten und wöchentlich kommen neue Themen dazu. Podcasts bieten viele Vorteile. Zum Beispiel kann man

  • die Zeit selbst bestimmen, wann man die Sendung hören will,
  • Perlen aus einem umfangreichen Angebot auswählen und abonnieren,
  • jederzeit stoppen und unterbrechen,
  • zum Staubsaugen, Kochen, Holzhacken, zur Gartenarbeit hören und

man muss nicht vor dem Radio sitzen, sondern kann überall zu jeder Zeit hören.

Freiheit pur. Selbstreflexion und Weiterentwicklung, wo und wann man will.

Podcast hören, reflektieren, wirken lassen, umsetzen

Können Podcasts die sonntägliche Predigt ersetzen? Zu einer Predigt gehören Gemeinschaft, Singen, wie auch soziale Kontakte erneuern und pflegen.

Diese Werte kann ein Podcast nicht ersetzen! Soll er auch nicht.

Sein Vorteil ist die Flexibilität und die Möglichkeit, wenn etwas nicht verstanden wurde, zurückzugehen und die Passage nochmals zu anhören.

Was machen wir anschliessend mit dem Gehörten? Eine Frage, die ich mir nach jedem Fehler, Fehltritt, nach jedem Buch, Film, nach jeder Begegnung stelle, lautet:

«Was sind die Learnings?»

Natürlich geht es nicht darum, eine lange Liste zu haben, die man niemals erfüllen kann. Es geht darum, zu spüren, ob vergangene Learnings bestätigt werden. Oder ob man sie anpassen oder ergänzen soll. Ob es neue Erkenntnisse gibt.

Kein Stress. Eins (!) nach dem andern und schön dranbleiben.

Podcast hören, reflektieren, wirken lassen, umsetzen

Podcast hören, reflektieren, wirken lassen, umsetzen

Weiter recherchieren und profitieren

Aus bestehenden Erkenntnissen können neue Fragen entstehen. Darauf können neue Recherchen erfolgen, wo es Podcasts zu den neuen Themen geben könnte. Einfach Thema, Begriff und Podcast in die Google-Suche eingeben und schauen, welches Angebot vorhanden ist. Beispiel:

  • «Gott» und «Podcast»
  • «Gott», «Glaube» und «Podcast»
  • «Gott», «Glaube», «Entscheidungen» und «Podcast».

Je differenzierter man sucht, desto treffender sind die Resultate. Ein bisschen wie beim Fotografieren:

  • Man kann einfach mal drauflosschiessen und dann viel Zeit am PC verbringen, um sich zu überlegen, welches Foto nun das Beste ist.
  • Oder man lässt sich schon beim Fotografieren Zeit, macht weniger Fotos und verbringt anschliessend weniger Zeit am PC. Letztere Variante macht zufriedener.

Abgrenzen und bewusst gestalten

Vielfalt ist schön, kann uns aber sehr unter Druck setzen. Das «sollte» man auch noch hören, das «wäre» auch noch spannend.

Wir sind Menschen. Wie haben sehr hohe Anforderungen an uns selbst.

Auch hier gilt der Satz:

«Tu was du kannst, mit dem, was du hast, wo immer du bist» vom amerikanischen Präsidenten Theodore Roosevelt.

Etwas angehen ist besser, als es sein lassen. Mit jedem noch so kleinen Schritt spüren wir die Machbarkeit, werden motivierter und unsere Kraft nimmt zu.

Medienkompetenz wird einem nicht in die Wiege gelegt. Sie muss bewusst erarbeitet werden. Gelingt uns das, sind Podcast ein echter Gewinn!

© christliche-werte.ch, 10.4.2024

Zum Autor

Andreas Räber ist GPI®- und Enneagramm-Coach und fundierter Querdenker. Er fördert neue Denk- und Sichtweisen, zum einen als Autor zahlreicher Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten rund um Beruf, Glauben und Leben. Zum anderen begleitet er seit über 14 Jahren Menschen bei Themen wie Standortbestimmung, berufliche Neuorientierung, berufliche Selbstständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung etc.

Er ist Inhaber der Webseiten christliche-werte.ch, christliche-lebensberatung.ch, ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und christliche-feiertage.ch und Autor des wöchentlichen Impuls-Newsletters «Anstubser».

Andreas Räber ist zudem seit über 23 Jahren im Bereich Internet und Online-Marketing tätig.

Andreas Räber auf Linkedin.com und auf Andreas-Räber.ch

Andreas Räber: GPI®- und Enneagramm-Coach und fundierter Querdenker