Christlicher Glaube entdecken und verstehen können

Christlicher Glaube:

Wachstum geschieht

Dossier Beten

Wie soll man beten? Diese Frage ist wohl eine der bekanntesten, die wir aus der Bibel kennen. Ist ein Gebet etwas Besonderes oder dürfen wir mit Gott reden, wie es unsere Kinder zum Beispiel tun? Fragen über Fragen.

Weitere sind zum Beispiel:

  • Hilft beten nur in der Not?
  • Muss man zuerst ein Seminar besuchen, um beten zu lernen?
  • Gibt es kraftvolle Gebete, die zum Beispiel unsere Ehe oder unsere Kinder schützen?
  • Wie kann man gemeinsam beten?
  • Gibt es speziell christliche Gebete?
  • Hilft beten auch gegen die Angst?
  • Reicht das Vater-unser-Gebet schon, um von Gott gehört zu werden?

In dieser Rubrik weiterführende Blogs zum Thema „beten“.

Beten / Gebet im Fokus

Wie man Christ wird und was dann geschieht

Wie man Christ wird und was dann geschieht

,
Was ist ein Christ und wie wird man Christ? Diese Frage wird von vielen Klischees und Kriterien begleitet. Was geschieht, wenn man Christ wird?
Das Vater Unser Gebet

Das Vater unser Gebet

Beten, was ist das eigentlich genau? Schlägt man in der Bibel nach, wird dieser Begriff sehr oft gebraucht. Das bekannteste aller Gebete ist das «Vater unser Gebet».
Dossier Bibel: Entdecken, lesen, finden, erkennen.

Glaubenskurs: Bibel heute – Bibel lesen und verstehen

, ,
Vor mir liegt eine Thompson Studien-Bibel. Sie ist zerfleddert und fällt langsam, aber sicher auseinander. Ich habe sie von jemandem geschenkt bekommen, der sie sehr intensiv gelesen hat. «Jeden Tag ein Kapitel» hat mir der vorgängige Besitzer stolz erklärt. Ich finde Zettel mit notierten Bibelsprüchen darin.
Wie man beten lernen kann.

Wie man beten lernen kann. Gibt es Gebetsregeln?

Das Thema Gebet hat mich schon öfter beschäftigt. Beten heisst Reden mit Gott. Ist das etwas Einfaches oder gibt es gewisse Anstandsregeln, die man beachten muss? Geht es doch nicht um weniger als darum, mit dem Schöpfer dieser Welt zu reden. Beten wäre demnach Kommunikation mit dem Chef. Talk auf höchster Ebene.
Wie man beten lernen kann.

Beten ist Kommunikation und Ausdruck einer Beziehung

Wenn ich bei Google nach «Beten lernen» suche, zeigt mir der Suchdienst 21‘000 Suchergebnisse zu meiner Frage an. Ein Blick auf die angegebenen Suchresultate zeigt, dass diese in erster Linie auf religiöse Angebote hinweisen, oft mit christlichem Hintergrund. Da wird ein «praxisorientiertes Workshopbuch» angeboten, Tipps zum «inniger beten lernen», «Eine neue Art des Betens kennen lernen», «Von Jesus beten lernen» und vieles andere. Das löst in mir die Frage aus: Ob Beten ein derart komplexes Thema ist?
Beten ist eine Beziehungsfrage

Input Beten: Mehr als nur reden

Die Bibel spricht von verschiedenen Arten von Gebet. Zwei Beispiele möchte ich in meinem Blog eingehen: Die langen, öffentlich vorgetragenen Gebete, bei denen es darum geht, dass der Betende von seinen Mitmenschen als besonders religiös wahrgenommen wird und die im stillen Kämmerlein formulierten Gebete.
Das Vater Unser Gebet

Input: Beten – Beziehung leben

,
Wie wir beten sollen? Jesus Christus hat uns ein ganz einfaches Gebet, das die wichigsten Punkte enthält, mitgegeben: Das Vater unser Gebet

Weiterführende Tipps und Links

Videotipp:

© Copyright - Christliche Werte.ch