Umgang mit Lebenskrisen und warum Perspektiven wichtig sind

Das Jahr 2020 ist in die Geschichte eingegangen. Aus dem Nichts wurden wir durch eine Pandemie überrumpelt. Unsicherheit und Ängste machten sich breit. Der sicher geglaubte Boden unter den Füssen begann zu wanken. Über den Umgang mit Lebenskrisen und warum Perspektiven unersetzlich sind. 

Die Themen im Überblick:

Umgang mit Lebenskrisen und auf der Suche nach gangbaren Wegen.

Vom Umgang mit Lebenskrisen und warum Perspektiven für uns Menschen dabei sehr wichtig sind.

Lebenskrisen überraschen uns meistens

«An einem Tag wie jeder andere» ist ein alter Buch-Bestseller von Joseph Hayes. Die Familie Hilliard wird plötzlich, mitten in ihrem normalen, bürgerlichen Leben, vor Entscheidungen von tödlichem Ernst gestellt. Drei entlaufene Sträflinge dringen in die friedliche Villa ein, um sich dort vor ihren Verfolgern zu verbergen, und zwingen Vater, Mutter, Tochter und den kleinen Sohn, ihr Leben so weiterzuführen, als sei nichts geschehen. Zwar geht es äusserlich weiter wie an jedem anderen Tag, doch hat sich die Welt für die Betroffenen in grausamer Weise verändert …

Corona löste ähnliche Gefühle aus. Unsere Welt hat sich unvorstellbar verändert …

Neuorientierung – vom Mut, sich auf Veränderungen einzulassen

Krisen nehmen keine Rücksicht auf unser inneres Tempo.

Plötzlich ist alles anders

Warum hat uns diese Corona-Pandemie so hart getroffen? Aus der Geschichte wissen wir, es gibt Hungersnöte, es gibt Kriege, es gibt Krankheiten.

Vieles davon ist weit weg – zeitlich oder örtlich – und betrifft uns darum nicht direkt. Was weiter weg ist, lässt sich auch besser verdrängen oder es ist ganz einfach nicht auf unserer Prioritätenliste. Wir können nicht alles tun und berücksichtigen. Das ist völlig verständlich. In solchen Ausnahmesituationen kommt oft die Schuldfrage auf.

«Irgendjemand muss schuld sein, wenn die Logik versagt.»

Statt Schuldzuweisung Eigenverantwortung übernehmen

Vorwürfe und die Suche nach allfälligen Schuldigen bringen uns nicht weiter. Wir müssen bei uns bleiben. Eigenverantwortung übernehmen. Denn wir sind es, die einen grossen Einfluss auf die nötigen Massnahmen und späteren Auswirkungen haben. Es geht dabei auch um unseren Fokus.

Glaube: Loslassen können und doch Verantwortung übernehmen

Loslassen können in insbesondere im Umgang mit Lebenskrisen immens wichtig. So werden wir innerlich wieder freier und können uns neu entfalten.

«Jeder Tourist möchte die «Big 5» oder zumindest einen Löwen sehen.»

Der Begriff «Big Five» stammt aus der Grosswildjagd und steht für fünf bestimmte Tiere: Elefant, Nashorn, Büffel, Leopard und Löwe.

Morkel Erasmus, ein Natur- und Tierweltfotograf aus Südafrika, schreibt in einem Blog über Tierfotografie, wie sich zahlreiche Fototouristen fasziniert auf Löwen konzentrieren. Dabei schläft und faulenzt dieser satte 20 Stunden am Tag. Sein Ruf und sein Image als König der Tiere ziehen unsere volle Aufmerksamkeit auf sich.

Die Corona-Pandemie ist auch eine Art «Löwe» gewesen und hatte eine enorme Anziehungskraft

Unsere Sichtweisen richten sich ganz stark auf Massnahmen, Quoten und Verhalten, die wir kennen. Die Welt ist durch Corona nicht mehr wie sie war. Doch das stimmt nicht. Vieles ist wie bisher.

«Wir selbst sind es, die bestimmten Ereignissen eine bestimmte Bedeutung geben. Und das ist bei jedem Menschen ganz anders.»

War diese Pandemie nur ein Gedankengebilde? Nein, ganz sicher nicht. Sie ist uns durch Ihre Auswirkungen sehr nahe gekommen und muss damals wie heute ernst genommen und aufgearbeitet werden!

Veränderungen beeinflussen uns. Wie gut können wir uns jederzeit an Andachten oder Coachingimpulsen orientieren.

Lebenskrisen zwingen uns meistens grössere Veränderungen auf. Entsprechend braucht unsere Psyche Zeit, damit wir uns auf das Neue einlassen können.

Umgang mit dem Leben: Verantwortung & Perspektiven

Ein grosses Geheimnis des Lebens liegt in der Balance bzw. im Mittelweg. Es ist der Weg der Verantwortung. Und damit sind wir ganz nah am eigentlichen Leben, das beim genaueren Hinsehen oft keine klaren Antworten zulässt.

Oft gibt es viele Möglichkeiten, einen nächsten Schritt, viele Meinungen und alle haben etwas Wahres.

Wir sind laufend aufgefordert um abzuwägen

Gefragt sind unsere Kompetenzen und damit die Suche nach für uns gangbaren und für die Gesellschaft unterstützen

den und fördernden Wegen.

Wir haben viele Möglichkeiten. Hinsehen lohnt sich. Denn so können aus Lebenskrisen Perspektiven entstehen und daraus zahlreiche neue Chancen, Leben gezielt zu gestalten – und das trotz besonderen äusseren Umständen.

Christus hat es uns vorgelebt

© Christliche-Werte.ch, akutalisiert am 26.4.2026/Andreas Räber

Autor

Andreas Räber ist Enneagramm-Coach/Trainer und GPI®-Coach und fundierter Querdenker. Er fördert neue Denk- und Sichtweisen, zum einen als Autor zahlreicher Blogs, Fachartikel und Kurzgeschichten rund um Beruf, Glauben und Leben. Zum anderen begleitet er seit über 15 Jahren Menschen bei Themen wie Standortbestimmung, berufliche Neuorientierung, berufliche Selbstständigkeit, Persönlichkeitsentwicklung etc.

Er ist Inhaber der Webseiten christliche-werte.ch, christliche-lebensberatung.ch, ausbildung-tipps.ch, berufliche-neuorientierung.ch und christliche-feiertage.ch und Autor des wöchentlichen Impuls-Newsletters «Anstubser».

Andreas Räber ist zudem seit über 24 Jahren im Bereich Internet und Online-Marketing tätig.

Enneagramm-Coach/Trainer, GPI®-Coach, Andreas Räber, Pfäffikon ZH

Weiterführende Tipps im Web

  • ERF-Medien.ch: Die Sache mit dem Mut machen in schwierigen Zeiten

    Der reformierte Pfarrer und Notfallseelsorger ist regelmässig mit Situationen konfrontiert, wo Menschen eine schwierige Situation durchleben: Tod, eine einschneidende medizinische Diagnose, plötzliche Trennung, Verlust des Arbeitsplatzes. In diesen Situationen geht es um Trauer und einen markanten Abschied von Bisherigem. Radiobeitrag auf ERF-Medien.ch.

  • Christliche-Lebensberatung.ch: Lebenkrise, Midlife Crisis überwinden und bewältigen können

    Lebenskrisen sind Chancen – das klingt immer so einfach, wenn man selbst nicht «Mitten drin und voll dabei» ist oder die Krise schon ein Weilchen vergangen ist . «Mitten drin» in der «Midlife Crisis», voller Fragen, voller Zweifel, voller Ängste und vielleicht sogar voller dieser elenden Zwänge. No Future Stimmung – und dabei sollte man das Leben doch längstens im Griff haben… Lebenskrisen überwinden und bewältigen können. Was können wir tun? Artikel auf Christliche-Lebensberatung.ch lesen.

  • Berufliche-Neuorientierung.ch: Trotz Herausforderungen eine Vision finden

    Herausforderungen in Beruf und Leben können uns lähmen oder fördern. Das Leben ist nicht gerecht und gibt nicht allen Menschen gleich viel Möglichkeiten und Kompetenzen mit. Oft müssen diese von uns selbst hart erarbeitet werden. Doch wenn wir es schaffen Herausforderungen als Chancen für unsere Persönlichkeitsentwicklung einzuordnen, können sie zu überraschenden Wendungen führen und unser Leben bereichern. Artikel auf berufliche-neuorientierung.ch lesen.

Weitere Artikel auf Christlicher-Werte.ch

Einen Lebenssinn suchen und finden

Sein Leben verändern. Ja. Aber wie?

, ,
Es ist Januar. Ein Jahr ist vergangen und ein weiteres Mal ziehen viele Menschen ein Fazit aus dem vorherigen Jahr. Rückblick. Zeitepochen sprechen zu uns. Signalisieren: «Hey, du wirst älter.» War es das? Liegt nicht mehr drin? Wer möchte dem Leben nicht mehr Inhalt geben? Inhalt ist das, was ganz am Schluss zählt.
Lepra heute: bessere Heilungschancen – die Scham bleibt.

Lepra heute: bessere Heilungschancen – die Scham bleibt.

, , ,
«Es ist mir sehr peinlich: Ich habe mir in meinen Ferien ein Virus geholt und kann nicht zum vereinbarten Termin kommen.» So ein Kollege, mit dem ich ein wichtiges Treffen gehabt hätte. Peinlich. Schamgefühle. Wir alle haben unsere Werte. Haben Erwartungen an uns selbst. Gleichzeitig möchten wir sozial integriert sein. Freunde haben. Einer Arbeit nachgehen und für uns und unsere Nächsten sorgen können. Krankheiten können diesen Wunsch gefährden. Wie herausfordernd muss es sein, von einer chronisch fortschreitenden Krankheit befallen zu werden. Ein Beispiel hierfür ist Lepra. Wie ist die Verbreitung? Wie sind die Heilungschancen? Wie kann eine Erkrankung verhindert werden?
Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für eine optimale Herzfunktion, Sehkraft und Gehirnfunktion

Ist Fett gesund oder ungesund?

,
In unseren Köpfen tummeln sich viele Wahrheiten. Wirkliche Wahrheiten – falsche gibt es nicht – und zahlreiche Halbwahrheiten. Eine davon lautet: Fett ist ungesund. Doch es gibt Fett und Fett. Die Welt der Fette ist weitläufig und sehr komplex. Da sind Fette, die lebenswichtige Funktionen im Körper übernehmen und solche, die tatsächlich dick und krank machen. Im Fokus: Tierische Produkte versus pflanzliche Produkte, Omega-3-Fettsäuren und vieles mehr.
Umgang mit Lebenskrisen und auf der Suche nach gangbaren Wegen.

Input – Umgang mit Lebenskrisen und warum Perspektiven wichtig sind

, , , ,
Lebenskrisen haben etwas Überraschendes und Überwältigendes. Wie können wir mit ihnen umgehen? Vielleicht haben wir mehr Möglichkeiten als uns bewusst sind.
Glaube: Loslassen können und doch Verantwortung übernehmen

Christlicher Glaube: Loslassen und doch Verantwortung übernehmen

, , , , ,
2020: Unsere Welt ist in Bewegung. Ungeheure Brände bedrohen Menschen und Tiere, Machthaber streiten sich und geben den Befehl zum gegenseitigen Angriff, es wird nach wie vor Regenwald abgeholzt – vielerorts geschieht viel Schwieriges. «Das steht schon in der Bibel» oder «Die Bibel hat halt doch recht» bekomme ich in diesem Zusammenhang immer wieder zu hören. Was hat dies in der aktuellen Situation für eine Bedeutung?
Der Gartenarchitekt: Gott spielen im Garten

Der Gartenarchitekt: Gott spielen im Garten

Unser Garten: Was uns schon fast alltäglich erscheint, muss manchmal wieder neu entdeckt werden. Und sei es von oben herab. Wir heben die nächsten Zeilen ab und nehmen die Sichtweise von Gott ein.
Aufmerksam bleiben, sich informieren und orientieren, handeln

Über Stock und Steine und wie der schmale Weg verstanden werden kann

,
Das Bild des schmalen Weges, um in den Himmel zu kommen, kann auf verschiedene Art und Weise verstanden werden. In der Vergangenheit wurde es als Bild verwendet, dass Christen um des Glaubens willen leiden müssen. Hier ein anderer Ansatz.
Christliche Partnersuche: Gemeinsame Interessen, Wege und Ziele

Christliche Partnersuche – Wer sucht darf finden

Wer sucht, soll / darf finden, das gilt nicht nur beim Lebenssinn, sondern auch bei der Partnerwahl. Nicht jeder Mensch kann einfach so auf andere zugehen. Dort wo Gefühle entstehen, entwickeln sich auch Ängste abgelehnt zu werden. Hat man bei der Partnersuche schlechte Erfahrungen gemacht, müssen diese zuerst verarbeitet werden.
Nothilfe in Afrika - weil Not keine Rücksicht nimmt

Warum flieht ein Mensch aus Afrika?

Würden Sie alles stehen und liegen lassen, um sich mit Ihrem Handy in der einen und einer Tüte in der anderen Hand auf eine Reise um die halbe Welt zu machen? Und wohlgemerkt! Ich rede hier nicht von einer 6-wöchigen Luxus-Weltreise, bei der alle Flüge und Unterkünfte bereits vorgebucht sind.
Lebensinn finden: Was ist deine Mission, deine Berufung?

Lebenssinn finden – mitten in einer dynamischen Welt

, ,
Menschen und Sinnfragen - das ist untrennbar. Denn Sinn des Lebens finden, ist eine Lebensaufgabe. Wer denken kann, braucht Werte, an denen man sich orientieren kann. In diesem Blog über Chancen, mögliche Wege und Gefahren einer nachhaltigen Sinn-Suche.
Naturkatastrophe in Haiti

Bei Naturkatastrophen schnell handeln

Nur wenige Sekunden können das Leben einer ganzen Nation verändern. So geschehen am 12. Januar 2010, als Haiti von einem massiven Erdbeben erschüttert wurde. Die tragische Bilanz: 200‘000 Menschen kamen bei dieser Naturkatastrophe ums Leben. Haiti, eine ganze Nation, die in Sekunden zerstört wurde und die nun Jahre für den Aufbau braucht.
Beziehung ist Arbeit und bedeutet sich immer wieder selbst zu reflektieren.

Partnerschaft: Unterwegs zum «wir»

, , , ,
«Es ist nicht gut, dass der Mensch (Adam) allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei» (wörtlich: «eine Hilfe, als sein Gegenüber»). Diese Stelle aus dem ersten Mosebuch der Bibel wird oft im Zusammenhang mit christlich orientierten Partnerschaften zitiert. Fühlen sich Singles einsam und ist es tatsächlich nicht gut, wenn der Mensch «alleine» ist? Ist Gott gegen allein stehende Menschen? Wenn man den oben zitierten Bibelvers aus 1. Mose, Kapitel 2, Vers 18 liest, könnte man es so verstehen. Partnerschaft und Beziehungen hier im Fokus.