Einzigartigkeit leben
Als Christen ist es wichtig, dass wir unsere Aufgaben in unserem Umfeld wahrnehmen. Eine der Hauptaufgaben ist nicht etwa Rückzug, sondern das proaktive und positive Teilnehmen am gesellschaftlichen Leben, das Zeit Haben für Menschen. Unser Logo, unser Erkennungsmerkmal ist, dass wir zu Gott gehören und eine bestimmte Lebenseinstellung haben (Siehe dazu auch «Karfreitag – Brücke zwischen Profanem und Heiligem»).
Unser Auftrag ist, Beziehung und Einzigartigkeit natürlich zu leben. Was bedeutet Einzigartigkeit? Und nun landen wir wieder beim Logodesign, das Auswirkungen auf unsere aktive Lebensgestaltung hat. Wie bei den Logos gibt es plakative und auffallende Gestaltungsvarianten oder es gibt die eher unauffälligeren. Beide Varianten greife ich kurz auf.
Logo: Die grafische Darstellung der Identitiät, des Sinnes.
Das auffallende Logo
«Ich bin doch nicht blöd», «Das muss ich gleich dem Urs erzählen» oder «So muss Technik» sind auffallende Beispiele aus der Werbung. Deren Ziel ist es in erster Linie, in einem Massenmarkt aufzufallen. Einfache, manchmal grammatikalisch nicht korrekte Aussagen, auffallende Logos, meist mit knalligen Farben, die das Ziel haben, Präsenz zu markieren und Präferenzen bei der Zielgruppe zu schaffen.
Wer in einem hart umkämpften Markt mit Massenprodukten schnellstmöglich auffallen will, muss diesen Weg gehen. Schnelles Auffallen als Ziel erfordert oft provokative Massnahmen. Das gilt auch für Christen, die diesen Weg wählen möchten. Wichtig: Provokation muss immer gut durchdacht sein und halten können, was sie verspricht. Angst oder Zwang sind falsche Motivationen.
Das dezente Logo
Es gibt Unternehmen, die streben ein seriöses Image an. Seriosität ist oft nicht auffallend. Dafür ist sie mittelfristig wirksam und hält in der Regel auch langfristig an. Seriosität kann dargestellt werden. Text und öffentliches Auftreten dieser Unternehmen überzeugen durch Sachlichkeit und Nachhaltigkeit. Als Christ kann diese Lebenshaltung durchaus wirksam sein. Wer sachlich und überzeugend argumentiert, wird ernst genommen. Ein sehr gutes Beispiel aus der Werbebranche, wie mit Sachlichkeit und überzeugenden Texten Aufmerksamkeit erzielt werden kann, zeigt die Kampagne für Radio Life Channel der Winterthurer Werbeagentur Werbestadt. Durch Sachlichkeit entsteht eine langfristige Vertrauensbeziehung.
Unser Logo = unsere Überzeugung und gelebte Identität als Christ
Unser Logo hat grossen Einfluss auf unser Denken und Handeln. Wer bin ich? Ein Christ. Logisch! Eine einzigartige Intentität, die Spuren hinterlässt. Laute oder leise. Deutliche oder unscheinbare. Kurz- oder langfristige. In jedem Fall aber teilnehmende! Wer sich für den provokativen Weg entscheidet, sollte unbedingt darauf achten, nicht verletzend zu werden. Wer sich für den dezenten Weg entscheidet, braucht Geduld und darf trotz Sachlichkeit durchaus würzige Aussagen machen.
In beiden Fällen gilt jedoch die Pflicht, sich mit dem Leben und den Argumenten der Zielgruppe auseinanderzusetzen und zu versuchen deren Einstellung zu verstehen. Ein Logo erhält dann mehr Ausstrahlung und Wirkung, wenn das Unternehmen seine Überzeugung lebt. Still, laut, provokativ oder sachlich – je nach Identität. Unser Logo als Christ hat den gleichen Auftrag: Ein gewinnbringendes und überzeugendes Leben. Und falls nötig, sprechen wir darüber.
Dezentes Logodesign – Lebensstil: Zeit haben für andere.