Sozialpädagogik – Menschen begleiten
Mitarbeiter sind das höchste Gut einer Unternehmung, so lautet ein alter Spruch, der sich immer wieder bewahrheitet. Mitarbeiter haben letztendlich – je nach Motivation – einen grossen Einfluss auf Erfolg und Misserfolg einer Unternehmung. Sie sind das hoffentlich freundliche und kompetente Gesicht gegen aussen, auch im privaten Bereich. Menschen prägen einander. Positiv wie negativ. Menschen fördern, sie sind gemeinsam mit ihresgleichen unterwegs. In einem Leben, das immer hektischer wird. Kein Wunder, dass einige an den immer höher steigenden Anforderungen scheitern und kompetente Hilfe brauchen. Zum Beispiel Hilfe von Sozialpädagoginnen oder Sozialpädagogen.
Sozialpädagogik Ausbildung – Menschen respektieren und begleiten
Begleiten heisst, genau hinsehen
Wenn jemand an Anforderungen scheitert, hat das immer Gründe. Das können systemische Zusammenhänge in der Familie oder am Arbeitsplatz sein, Erlebnisse in der Vergangenheit oder anderes.
Die Sozialpädagogik Ausbildung hilft, genau hinzusehen. Der oder die Sozialpädagogin erkennt typische Abläufe, Wiederholungen und Verhaltensweisen in den verschiedenen Systemen.
Erkennen. Ermutigen. Begleiten. Geduld haben. Das sind Kompetenzen, die ein Sozialpädagoge mitbringen oder erlernen muss.
Menschen haben komplexe Seiten. Sie handeln so situativ, so gefühlsvoll, so unterschiedlich und oft auch unlogisch – Menschen ist einzigartig!
Sozialpädagogik sieht dort hin, wo andere wegschauen.
Ungeachtet von Vorgeschichten, Vorurteilen oder Aussehen. Menschen verstehen, ihre Sprache sprechen, Ziele bzw. die nächsten Schritte dazu vereinbaren und vieles mehr.
Werbung