Switchfoot – Doppelplatin, mehrere Awards und mehr als 2,6 Millionen verkaufte Alben
Seit 1996 sind Switchfoot zusammen als Band unterwegs.
Der Start
Ein kleines christliches Label veröffentlichte die ersten 3 Alben der aus San Diego, USA, stammenden Band. In der amerikanischen christlichen Szene war die Band schon damals durchaus beliebt.
Durchbruch mit «The Beautiful Letdown»
Der erfolgreichen Film «A Walk to Remember» benutzte mehrere Songs von Switchfoot für ihren Soundtrack, was den jungen Musikern grosse Aufmerksamkeit in der Mainstream-Szene bescherte. Mit «The Beautiful Letdown» gelang den Jungs aus Kalifornien der Durchbruch. Doppelplatin, mehrere Awards und mehr als 2,6 Millionen verkaufte Alben war das Resultat! Das Fundament für eine erfolgreiche Karriere, auch ausserhalb des christlichen Markts, war gelegt.
Ihre Songs sind für alle
Bewusst zogen sich Switchfoot in der Folge aus der christlichen Szene zurück – ihre Songs seien für alle, man wolle nicht in die Schublade der christlichen Musik gesteckt werden. Erst mehrere Jahre später entschlossen sie sich, auch an christlichen Festivals wieder aufzutreten. Ihre folgenden Alben waren allesamt erfolgreich, Switchfoot spielte hunderte Konzerte auf der ganzen Welt, verkaufte tausende Tonträger und erhielt für «Hello Hurricane» sogar einen Grammy.
Veröffentlichungen
- 2016: The Light Shines Trough
- 2014: Fading West
- 2014: The Edge Of The Earth
- 2011: Vice Verses
- 2009: Hello Hurricane (DC/DVD)
- 2008: The Best Yet
- 2007: Oh Gravity
- 2006: Oh! – 3 Song EP
- 2005: Nothing is Sound
- 2003: The Beautiful Letdown
- 2000: Learning to Breathe
- 1999: New Way to be Human
- 1997: The Legend of Chin
Besonderes
Switchfoot ist eine der wenigen christlichen Bands, die im säkularen Bereich namhafte Erfolge verbuchen konnten.