Kirk Franklin – Von Gospel, über Pop und R&B bis hin zu Hip-hop
Schon im zarten Alter von 11 Jahren leitete Franklin den Kirchenchor und gründete wenig später eine eigene Gospelgruppe.
Von Gospel, über Pop und R&B bis hin zu Hip-hop – in seiner Musik vereint Franklin verschiedenste Stile und kreiert einen ganz eigenen Sound, der ihn ausmacht und ihm zu grosses Beliebtheit, vor allem in den USA, verholfen hat.
Musikalisches Talent früh entdeckt
Aufgewachsen ist Kirk in Texas bei seiner Tante. Schon in frühen Jahren wurde sein musikalisches Talent von seinem Umfeld erkannt und gefördert. 4 Jahre alt war er bei seiner ersten Klavierstunde und mit 11 Jahren leitete er bereits den Chor in der Mt. Rose Baptist Church.
Nach mehreren Chorprojekten gründete er «The Family», ein aus 17 Stimmen bestehender Chor, mit welchem er 1994 seine erste CD aufnahm. Jedes einzelne seiner Alben stiegen in den Gospel-Charts der USA in die Top 3! Sogar in der säkularen Musikszene erzielte er in den Charts beachtliche Erfolge. Mit 3 gewonnenen Grammys und unzähligen Auszeichnungen an den Dove Awards gehört Kirk Franklin zu den wichtigsten und erfolgreichsten Musikern in der amerikanischen Gospelszene.
Veröffentlichungen
- 2015: Losing My Religion
- 2011: Hello Fear
- 2007: The Fight Of My Life
- 2006: Kirk Franklin Present: Songs For The Storm, Volume 1
- 2005: Hero
- 2002: The Rebirth Of Kirk Franklin
- 2001: Christmas
- 2001: Kirk Franklin And The Family
- 2001: The Nu Nation Project
Besonderes
Die erfolgreichsten Interpreten in der Gospelmusik-Geschichte – Kirk Franklin, Marvin Sapp, Donnie McClurkin und Israel Houghton – standen im Herbst 2012 zum ersten Mal miteinander auf der Bühne. Unter dem Namen «The King’s Men» gehen sie auf Tournee.