Wie wird man Christ?
Wie wird man Christ? Diese Frage beschäftig die Christenheit schon länger. Braucht es dazu einen bewussten Entscheid für ein Leben mit Gott? Braucht es eine veränderte Herzenshaltung? Eine Neuorientierung an christlichen Werten? Christ werden – hier im Fokus mit weiterführenden Tipps.
Wie werde ich Christ? Sich neu an christlichen Werten orientieren.
Umdrehen, umkehren
Eine Kaffeetasse, die verkehrt herum auf dem Tisch steht, kann nicht gebraucht und nicht mit Kaffee gefüllt werden. Erst wenn die Tasse gedreht, das heisst umgekehrt wird, kann man Kaffee einschenken. Ungefähr so ist die oft zitierte «Bekehrung» zu verstehen. Eine bewusste Hinwendung zu Christus und seinen Werten. Mit diesem Schritt orientiert man sein Leben bewusst an Jesus.
Eine Entscheidung mit Folgen
Eine Beziehung braucht Zeit zum Wachsen. Fragen werden auftauchen und bleiben unter Umständen auch unbeantwortet. Zu Gott kann man offen sein: Man kann ihm anvertrauen, was einen bewegt und alles, was man nicht versteht. Und man wird immer wieder Neues entdecken und erkennen. Und was uns dabei bewusst wird, ist immer nur ein kleines Stück auf unserem Lebensweg.
Auf die Frage nach den Vorteilen, wenn man bewusst als Christ lebt, meint Fredy Staub:
1.) Man weiss sich wertgeschätzt von Gott und kann dies andern Menschen weitergeben.
2.) Obwohl wir auch als Christen egoistisch bleiben, findet eine Herzenserweiterung statt. Fredy Staub erlebt Gottes Liebe so stark, dass er dadurch den Wunsch hat , für andere Menschen da zu sein. Viele Menschen brauchen das Wissen, dass jemand für sie da ist. Dies zu wissen und umzusetzen vermittelt dem Leben viel stärkeren Sinn.
3.) Die grösste Genugtuung im Leben erlebt Fredy Staub darin, zu wissen, «Ich hab mein Leben so gelebt, wie es Gott für mich gedacht hat.» Das macht es einem auch etwas einfacher, wenn man eines Tages von jemandem definitiv Abschied nehmen muss: Man weiss, das Leben dieses Menschen war in Gottes Hand und ist es auch noch nach dem Tod – in der Ewigkeit.
Über ein Leben mit Gott und mehr spricht Fredy Staub in der Sendung von Lifechannel.