Ferien-Unterkünfte für Gruppen; gut vorbereiten lohnt sich.
Eckdaten festlegen
Ferien als Gruppe: Ist man auf der Suche nach einer geeigneten Unterkunft, gilt es einiges zu beachten. Bevor man sich gezielt auf die Suche macht, sollten zuerst die wichtigsten Eckdaten festgelegt werden. Wie gross ist die Gruppe? Für welche Dauer wird eine Ferien-Unterkunft benötigt? Wo und wie soll die Gruppe verköstigt werden? Benötigt die Gruppe ein ganzes Haus oder reichen einzelne Zimmer in einem Hotel-/ Pensionsbetrieb?
Familien haben andere Bedürfnisse
Sind auch Kinder dabei, erweitert sich der Anforderungskatalog an eine Gruppenunterkunft sofort um ein Mehrfaches. Eine Infrastruktur mit Familien- oder Kinderzimmer, Wasch- und Wickelgelegenheiten ist hier gefragt. Genügend Grünflächen und, Spielmöglichkeiten sollten vorhanden sein. Auch für ein allfälliges Schlechtwetterprogramm sollte es Möglichkeiten geben. Zur Klärung dieser und anderer Fragen kann eine Checkliste hilfreich sein.
Sanitäre und technische Einrichtung in den Zimmern
Eine Dusch- oder Bademöglichkeit sollte heute in jedem Zimmer vorhanden sein. Etagenduschen oder –Bäder sind je nach Bedürfnis «No go’s». Je nach Zusammensetzung der Gruppe könnten auch technische Einrichtungen von Belang sein. Wie relevant die Benützung von DVD, Beamer, TV- und Internet ist, sollte vorab geklärt werden.
Werbung
Zeit für Gemeinschaft – Seminarräume
Wer mit einer Gruppe verreist, will auch Zeit in der Gruppe verbringen. Deshalb sollte ausreichend Platz für Gruppenarbeiten, Gesprächsrunden, gemeinsames Spielen und Singen vorhanden sein. Eventuell wäre auch ein Klavier ein Thema.
Verpflegung
Ein nicht unwesentlicher Faktor ist die Verpflegung. Wie will man die Mahlzeiten einnehmen? Selbstversorgung? Dann wäre eine Kochgelegenheit im Zimmer/Appartement wichtig. Hotelservice in Anspruch nehmen? Vorteil: man braucht sich um nichts zu kümmern, ist aber teurer. Gemeinschaftsküche? Diese müsste dann der Grösse der Gruppe entsprechen. Auch müsste dafür ein Küchenteam zusammengestellt werden.
Anreise – Parkplätze
Sind diese Fragen geklärt, tauchen gleich die nächsten auf. Wie ist die Unterkunft zu erreichen? Wie lange darf die Anreise sein? Unter Umständen verfügen nicht alle TeilnehmerInnen über ein eigenes Auto. In diesem Falle müsste die Unterkunft auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (ÖV) erreichbar sein. Alternativ könnten auch Fahrgemeinschaften gebildet werden, die jedoch gut koordiniert werden müssen.
Zu bedenken
Zwischenmenschliche Harmonie, eine schmackhafte Küche und die geeignete Unterkunft tragen viel zu einem unvergesslichen Gruppenerlebnis bei.
Tipp:
Vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Besichtigungstermin vor der Buchung!
Autor: Alex Mörgeli