Theologie: Auf der Suche nach sich selbst und Gott
Vorteile eines Theologiestudiums
Studierende lernen Hebräisch und Griechisch. Dies ist besonders von Vorteil, da die «Urtexte» der Bibel in verschiedenen Sprachen aufgeschrieben wurden.
- Der grösste Teil des Alten Testamentes (AT) wurde in hebräischer Sprache geschrieben.
- Ein kleinerer Teil (Teile des Buches Daniel) in Aramäisch.
- Das Neue Testament (NT) wurde in griechischer Sprache geschrieben.
- Griechisch war damals eine weit verbreitete Umgangssprache im östlichen Römischen Reich.
Mit diesen Voraussetzungen sind die Studenten in der Lage, den biblischen Urtext selbst zu lesen und zu prüfen.
Bibel lesen, Theologie studieren heisst: Gott und sich selbst entdecken. Es ist Lebenshilfe aus x-tausend Jahren, die durch den Alltag und all die Fragen begleitet, trägt und führt.
Ziel des Theologie Studiums:
Sich einen umfassenden Einblick in die Grundzüge des christlichen Glaubens zu verschaffen, welches später als Rüstzeug für eine pastorale, diakonische oder pädagogische Aufgabe dient.
Theologie entfaltet sich erst in der angewandten Praxis zum lebendigen Glauben.
Gott spricht durch die Bibel
Die Bibel spielt eine zentrale Rolle im christlichen Glauben. Sie ist sozusagen das ursprüngliche Grunddokument, das Fundament des christlichen Glaubens.
Die Theologie befasst sich vor allem mit der Auslegung dieser Schriften.
Eine äusserst wichtige und delikate Arbeit. Man bedenke, dass Martin Luther ohne theologische Ausbildung kaum in der Lage gewesen wäre, sich gegen die Kirchenelite durchzusetzen und «unbiblische» Machenschaften aufzudecken.
Damals kannte man die Bibel vorwiegend in lateinischer Sprache. Die Sprache der Geistlichen und Gelehrten. «Einfache» Leute hatten keine Möglichkeit zu prüfen, ob das von den Geistlichen Gelehrten auch wirklich so in der Bibel aufgeschrieben war. Luther setzte dem ein Ende, indem er die lateinische Bibel in damaliges Deutsch übersetzte. Der bekannte Reformator deckte auch Missbräuche auf, wie beispielsweise den «Sündenerlass, den man sich durch Geldspenden erkaufen sollte».
© Christliche-Werte.ch – überarbeitet am 14.1.2020 (ar)
Theologie studieren – die «andere Welt» entdecken